Nachhaltig arbeiten – nicht nur auf der Baustelle

Der Klimawandel ist für uns alle spürbar geworden. Um diese Entwicklung aufzuhalten, haben wir uns zum Ziel gesetzt, nicht nur „zuverlässig“ und „sicher“ zu arbeiten. Wir wollen auch nachhaltig arbeiten, indem wir Ressourcen schonen und klimaschädliche Emissionen reduzieren. Unser langfristiges Ziel: GMS soll klimaneutral fräsen.

So hat der Wille zu mehr Nachhaltigkeit in den vergangenen Jahren bei GMS Fahrt aufgenommen. In diesem Zusammenhang hat unser Unternehmen bereits eine ganze Reihe von Maßnahmen umgesetzt.

Moderne Maschinen, weniger Emissionen
Die meisten klimaschädlichen Emissionen entstehen bei uns als Fräsdienstleister naturgemäß beim Betrieb und Transport unserer Maschinen. Entsprechend ist die stetige Investition in die Modernisierung unseres Maschinenparks die effektivste Maßnahme zum Klimaschutz. Deshalb tauschen wir unsere Kaltfräsen und Zugfahrzeuge regelmäßig gegen neue, noch effizientere und sparsamere Geräte aus.

Gerne informieren wir unsere Kunden darüber, wie viel CO2 (und äquivalente Gase) sie durch den Einsatz unserer modernen Fräsen und Fahrzeuge im vergangenen Jahr eingespart haben.

Kompensation der CO2-Emissionen
Seit April 2023 können alle Kunden bei GMS außer der Fräsdienstleistung auch für jede einzelne Fräs-Position die Kompensation der klimaschädlichen Emissionen beauftragen. Dazu haben wir einen CO2-Rechner entwickelt und diesen von der ClimatePartner GmbH verifizieren lassen. Er berechnet für jedes Projekt die potenziellen Emissionen von CO2 und anderen klimaschädlichen Gasen durch den Betrieb der Kaltfräsen inklusive der dazugehörigen Maschinentransporte und einem entsprechenden Anteil an allen anderen Unternehmens-Aktivitäten von der Werkstatt bis zur Buchhaltung.

Wir sehen im Angebot der CO2-Kompensation für uns aktuell den logisch nächsten Schritt, um einen weiteren aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Darum ergänzen wir bei unseren Angeboten die jeweilige Leistungsposition um eine entsprechende Kompensations-Position. Die Zahlungen leiten wir an unseren Projektpartner weiter. Damit unterstützt unser Unternehmen zertifizierte Waldschutzprojekte in Südamerika. Zusätzlich wird pro Tonne CO2, die durch die Klimaschutzprojekte eingespart wird, ein Baum in Deutschland gepflanzt. So trägt GMS auch hier vor Ort bei zur Aufforstung geschädigter Wälder und deren Umbau zu widerstandsfähigeren Mischwäldern.

Vielfältige Aktivitäten in allen Unternehmensbereichen
Neben der Investition in moderne Maschinen haben wir im Rahmen unserer nachhaltigen Unternehmenspolitik auch die folgenden Maßnahmen umgesetzt:

  • Betrieb einer PV-Anlage auf dem Firmengelände
  • Ausstattung von Lkw und Begleitfahrzeugen mit PV-Modulen zur Stromerzeugung während der Stand- und Wartezeit
  • zertifiziertes Energiemanagementsystem nach ISO 50001:2011 seit 2016
  • Bezug von Strom aus erneuerbaren Quellen mit garantierter Investition in neue Anlagen seit über 10 Jahren
  • regelmäßige Kraftstoff-Spar-Trainings für unsere LKW-Fahrer
  • Umrüstung der Büro- und Hallenbeleuchtung auf sparsame LED-Leuchten
  • E-Fahrzeuge in unserer Firmenflotte
  • deutlich geringerer Papierverbrauch durch Digitalisierung der Unternehmensprozesse
  • Ersatz von Dienstreisen mit dem PKW durch Bahnfahrten und Online-Meetings
  • Hosting unserer Webseite auf Servern, die mit Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben werden
Nachweis Wasserkraft 2020
GMS nutzt Strom aus erneuerbaren Energiequellen
Urkunde ClimatePartner
Urkunde ClimatePartner